Seite wählen

Teamfähigkeit: So testen Sie diese Kompetenz

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Glauben Sie auch, der Begriff „Teamfähigkeit“ ist abgedroschen und veraltet? Warum ist schnell erklärt: Jedes Unternehmen sucht „teamfähige“ Mitarbeiter und jeder Bewerber erklärt „teamfähig“ zu sein. Über die Bedeutung des Wortes, die Dimension dessen, was dahinter steckt und wie Teamfähigkeit eigentlich in der Praxis aussieht, macht sich hingegen kaum einer Gedanken. Ergo: Es wird mit leeren Worthülsen Ping-Pong gespielt. Damit soll nun endgültig Schluss sein, denn wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie Teamfähigkeit an Ihren Bewerbern erkennen – und zwar in der Praxis und nicht an einer Floskel. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Varianten es gibt, die Teamfähigkeit mit einem Einstellungstest auf den Prüfstand zu stellen.

Teamfähigkeit

Zur Definition. Das bedeutet Teamfähigkeit in der Praxis.

Teamfähigkeit bezeichnet die sozial-kommunikative Kompetenz, in einer Gruppe auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten. Der Engagierte ist aktives Teil der Gruppe mit Stärken, Schwächen und individuellen Fähigkeiten. Eben diese Heterogenität der Gruppe ist in der Praxis maßgeblich daran beteiligt, dass Teamarbeit funktioniert, denn: Teamfähigkeit bedeutet auch, jedes Mitglied den jeweiligen Stärken und Schwächen entsprechend einzusetzen.

Menschen mit Teamfähigkeit …

  • wissen um die Vorteile (u.a. Kreativität, Innovationskraft), die Teamarbeit mit sich bringen kann.
  • kennen die Stärken und Schwächen der Teammitglieder.
  • sind kompromissbereit und konfliktfähig.
  • können Hilfe annehmen und sind keine Einzelgänger.
  • haben Spaß und Freude daran, gemeinsam ein Ziel zu erreichen.
  • haben die Leistungsfähigkeit, über einen längeren Zeitraum hinweg ein Ziel zu verfolgen.
  • arbeiten fair und kollegial im Team.
  • definieren gemeinsam Ziele und Meilensteine und setzen diese auch um.
  • können mit Kritik umgehen und verfügen über die Fähigkeit der Selbstreflexion.

Deswegen ist die Teamfähigkeit Ihrer Mitarbeiter für Ihr Unternehmen wichtig

Natürlich weiß ein Geschäftsführer die hohe Motivation eines Einzelkämpfers zu schätzen, doch up to date ist dieses Verhalten längst nicht mehr. Teamfähigkeit ist allerdings nicht etwa eine Modeerscheinung, sondern etwas, was Arbeitnehmern und Arbeitgebern gleichermaßen zu Gute kommt. Arbeitnehmer profitieren davon, sich im Team ergänzen zu können, die Stärken voll einsetzen zu können und bei ihren Schwächen die Hilfe anderer Teammitglieder zu bekommen. Zudem verteilt sich der Leistungsdruck auf mehrere Schultern. Doch auch Arbeitgeber profitieren von einer gelebten Team-Philosophie im Betrieb: Wenn mehrere Mitarbeiter mit einem größer angelegten Projekt betraut sind, dann ist das Loch, das ein Einzelner reißt – bei längerer Krankheit oder beim Ausscheiden aus dem Betrieb – zwar vorhanden, aber es ist immerhin kein schwarzes Loch. Das heißt auch, dass die anderen Teammitglieder sehr wohl fähig sind, ein neues Teammitglied einzuarbeiten.

Nachweis von Teamfähigkeit

Lange Zeit war es der Verein … Wer also irgendwann einmal eine Vereinsmitgliedschaft unterschrieben hat, der konnte im Bewerbungsverfahren angeben: „Ich bin teamfähig.“ Heute entspricht das nicht mehr der Wirklichkeit, denn: Teamfähigkeit muss heute buchstäblich unter Beweis gestellt werden – und zwar idealerweise als aktiver Part in einem Team. Teamleiter, Jugendtrainer oder Initiator einer regelmäßigen Jugendfreizeit zu sein – das kommt an und ist für Sie ein Indiz für die Teamfähigkeit Ihres Bewerbers.

Da es natürlich nicht nur Teamleiter auf dieser Welt geben kann, muss es allerdings auch noch eine andere Methode geben, um die sozial-kommunikative Kompetenz Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Und die heißt: Online-Einstellungstest. In unserem Eignungstest halten wir eine Vielzahl an Fragen zu dieser sozial-kommunikativen Kompetenz vor. Diese stellen wir Ihnen gern zur Verfügung, um via Online-Eignungstest herauszufinden, wie teamfähig Ihre Bewerber sind.

Mögliche Fragen könnten zum Beispiel so aussehen:

Schätzen Sie sich mit Blick auf die folgenden Statements selbst ein.

  • 1 steht dabei für „trifft zu“.
  • 2 steht für „trifft eher zu“.
  • 3 steht für „teils-teils“.
  • 4 steht für „trifft eher nicht zu“.
  • 5 steht für „trifft nicht zu“.

 

Das Statement

Das bedeutet die Antwort

 
Gemeinsam macht es nicht nur mehr Spaß, es ist auch effektiver. Wer dieser Aussage zustimmt, weiß um die Vorteile, die Teamarbeit bietet und lebt Teamfähigkeit.
 
Ich erstelle gerne Präsentationen, aber vor Publikum zu reden, fällt mir schwer. Deswegen ergänzen wir uns so gut.

 

Diese Aussage zeigt gelebte Teamfähigkeit.
 
Natürlich muss ich auch manchmal zurückstecken.   Diese Aussage beschreibt Kompromissbereitschaft, die fest mit der Kompetenz Teamfähigkeit verwoben ist.
 
Wenn ich etwas anfange, dann ist es mir wichtig, dafür auch das Lob zu bekommen. Obgleich diese Aussage menschlich betrachtet verständlich ist, spricht so kein Mensch mit Teamfähigkeit.
 
Am effektivsten arbeite ich abends allein in meinem Büro. Das mag sein, doch sollte diese Aussage nicht implizieren, dass Teamarbeit der größte Greul ist.
 
Natürlich diskutieren wir manchmal heftig im Arbeitskreis. Doch das bringt uns letztlich auch weiter. Diese Aussage beschreibt Teamfähigkeit und vor allem Teamwork par excellence.
 
Ich bin froh, dass ich meinen abgegrenzten Arbeitsbereich habe. Ist bekannt, dass ein Mitarbeiter nicht gerade teamfähig ist, sollte dieser auch nicht zur Teamarbeit genötigt werden.
 
Teamarbeit heißt kooperationsfähig und kompromissbereit zu sein. Wer hier zustimmt, hat die Bedeutung von Teamfähigkeit erkannt.
 
Ich tue mich vergleichsweise schwer, um Hilfe zu bitten. Dieses Verhalten ist nur schwer in einem Team zu vereinbaren.
 
Zugegeben, es ist für mich jedes Mal wieder eine Herausforderung, mich im Rahmen einer Teamarbeit einer heterogenen Gruppe zu stellen. Diese Aussage zeugt von einem tiefen Verständnis für die Funktionsweise eines Teams, obgleich Teamarbeit keine erklärte Stärke zu sein scheint.

 

Das Gegenteil von Teamfähigkeit

Das Gegenteil von Teamfähigkeit muss nicht zwangsläufig etwas Negatives sein. Eigenschaften wie Eigenständigkeit, Selbstvertrauen, Kampfgeist, Durchsetzungsvermögen und Autarkie sind positive Gegenteile von Teamfähigkeit. Doch natürlich gibt es auch negative Gegenteile von Teamfähigkeit. Wer beispielsweise streitsüchtig und unverträglich ist, ist kein Teamplayer.

Diese Aspekte sind beim Blick auf die Teamfähigkeit zu berücksichtigen

Je nachdem welches Kompetenz- und auch Persönlichkeitsmodell angewandt wird, erhält das Wort Teamfähigkeit auch andere Beiworte. Häufig wird Teamfähigkeit in Zusammenhang mit Empathie genannt. Auch Offenheit, Neugier, Experimentierfreude und Geselligkeit sind Worte, die in enger Verbindung mit der Teamfähigkeit stehen können.

Kann man Teamfähigkeit erwerben?

Man kann trainieren, im Team zu agieren. Für diejenigen, die bis zur ersten Arbeitsgruppe noch nie im Team gearbeitet haben, heißt das: Auf zu neuen Arbeitsmethoden, denn es ist letztlich eine große Umstellung nicht mehr allein auf ein Thema hinzuarbeiten, sondern im Team. Die grundsätzliche Haltung sollte dabei offen sein, sonst scheitert das Experiment „Teamarbeit“ schnell wieder.

Die Auswirkung mangelhafter Teamfähigkeit für Ihr Unternehmen

Teamarbeit bringt – wie eingangs bereits erwähnt – Arbeitnehmern und Arbeitgebern gleichermaßen Vorteile. Allerdings kann nicht jede Aufgabe im Team erledigt werden. Demnach gibt es auch Raum für diejenigen, die nicht im Team agieren möchten. Grundsätzlich aber muss es Aufgaben für diejenigen geben, die nur allein vor sich hinarbeiten möchten oder können.

Gäbe es gar keine Teamarbeit im Job, wäre das Unternehmen wohl in punkto Sozialkompetenz auf den letzten Rängen, denn: Die meisten Mitarbeiter schätzen Teamarbeit als eine Alternative zum langweiligen Abarbeiten von Aufgaben im Tagesgeschäft. Teamarbeit ist damit ein wichtiger Faktor, um den Wunsch derjenigen zu stillen, die im Team arbeiten möchten. Genau aus diesem Grund war es uns wichtig, Ihnen aufzuzeigen, welchen Stellenwert diese hier porträtierte sozial-kommunikative Kompetenz „Teamfähigkeit“ hat. Gerne unterstützen wir Sie nun im Folgenden auch dabei, im Rahmen eines Online-Eignungstests zu überprüfen, ob Ihre Bewerber teamfähig sind.

Einstellungstest im Auswahlverfahren: Teamfähigkeit

Test hier downloaden

FAQ

Wie kann ich Teamfähigkeit in einem Bewerbungsgespräch demonstrieren?

  • Erfahrungen und Erfolge aus früheren Teamprojekten schildern
  • Beispiele für konstruktive Zusammenarbeit und Problemlösungen in Teams
  • Aktives Zuhören und auf Fragen eingehen

Welche Übungen können in einer Gruppenarbeit verwendet werden, um Teamfähigkeit zu testen?

  • Rollenspiele und Simulationen
  • Gruppenaufgaben, die Zusammenarbeit erfordern (z.B. gemeinsame Problemlösungen)
  • Team- und Vertrauensbildende Übungen

Welche Eigenschaften sind wichtig, um als teamfähig zu gelten?

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Empathie und Einfühlungsvermögen
  • Konfliktmanagement und Kompromissbereitschaft
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit

Wie kann ich meine Teamfähigkeit verbessern?

  • Aktives Zuhören üben
  • Feedback von Kollegen und Vorgesetzten einholen und umsetzen
  • An Teamtrainings und Workshops teilnehmen

Welche Rolle spielen Teamfähigkeit und Soft Skills im Berufsleben?

  • Wichtig für effektive Zusammenarbeit und gemeinsamen Erfolg
  • Positive Arbeitsatmosphäre und bessere Konfliktlösung
  • Von vielen Arbeitgebern als Schlüsselkompetenzen angesehen

Wie kann ich Teamfähigkeit im Lebenslauf und Anschreiben darstellen?

  • Konkrete Beispiele für erfolgreiches Teamwork nennen
  • Teilnahme an Teamtrainings und Workshops angeben
  • Soft Skills und persönliche Eigenschaften, die Teamfähigkeit fördern, hervorheben

Warum sind Teamfähigkeit und Zusammenarbeit im Arbeitsalltag wichtig?

  • Effizientere Arbeitsprozesse und bessere Ergebnisse
  • Geringere Konflikte und besseres Arbeitsklima
  • Gemeinsames Lernen und Weiterentwicklung

Welche Fragen können in einem Bewerbungsgespräch gestellt werden, um Teamfähigkeit zu testen?

  • Wie haben Sie in der Vergangenheit in einem Team gearbeitet?
  • Wie gehen Sie mit Konflikten im Team um?
  • Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Aspekte erfolgreicher Teamarbeit?

Wie können Vorgesetzte Teamfähigkeit bei Mitarbeitern fördern?

  • Offene Kommunikation und Feedbackkultur etablieren
  • Teambildende Aktivitäten und Trainings organisieren
  • Gleichberechtigung und Wertschätzung aller Teammitglieder fördern

Welche Rolle spielt Teamfähigkeit in der Führung von Teams und Mitarbeitern?

  • Führungskräfte müssen als Vorbilder agieren und Teamarbeit fördern
  • Fähigkeit, unterschiedliche Persönlichkeiten zu vereinen und gemeinsame Ziele zu erreichen
  • Wichtige Führungskompetenz, um Vertrauen und Zusammenarbeit im Team zu stärken

Wer schreibt hier?

Willkommen bei einstellungstest.de. Mein Name ist Ömer Bekar und seit 2004 arbeite ich im Bereich der Eignungsdiagnostik. Wir sind kein Verlag, sondern Praktiker mit Expertenwissen. Unsere Aufgabe ist, Eignungsselektionen für Behörden, Firmen und Bildungseinrichtungen zu designen. Du hast uns als Partner, der bereits unzählige Einstellungstests für Berufe wie Polizei, Verwaltung und viele mehr mit tausenden von Kandidaten geleitet hat. Wir haben Bewerber erfolgreich für führende Unternehmen und Institutionen qualifiziert, inklusive der drei größten Telekommunikationsunternehmen Deutschlands. Unsere Plattform bietet dir präzise und effektive Präparationskurse, die auf validen Untersuchungen und wissenschaftlich fundierten Testmethoden beruhen. Zähle auf unser Wissen und bereite dich mit uns perfekt vor!